Für was wir uns verpflichtet haben

Ziele & Aufgaben

Seit mehr als 100 Jahren stehen wir für die Verschönerung des Marktes Isen und seiner Umgebung, sowie den Erhalt und die Pflege der Natur als ein lebens- und erlebenswertes Gut für uns und unsere Kinder.

Traditionen wahren

Traditionen wahren

Wissen vermitteln

Wissen vermitteln

Pflanzen tauschen

Pflanzen tauschen

Orte verschönern

Orte verschönern

Umgebung erkunden

Umgebung erkunden

Kreativ arbeiten

Kreativ arbeiten

Historie – wie alles begann

Der Ortsverschönerungsverein kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken.

Am 21. Juni 1900 wurde von den Isener Bürgern Tierarzt Herrmann, dem Arzt Dr. Schelle und dem Lehrer Herrn Bäßler zur Gründungsversammlung einer Alpenvereinssektion Isen eingeladen.

Es kamen ca. 50 – 60 Marktbewohner zur Versammlung und beschlossen auf Vorschlag des Herrn Pfarrers Haberstock nicht die Gründung einer Alpenvereinssektion, sondern die Gründung des Verschönerungsvereins Isen.

Die wichtigsten Ziele des Vereins waren laut der Satzung von 1900:


Die Verschönerung des Marktes Isen und seiner nächsten Umgebung. Dies soll erreicht werden durch Verbesserungen und Neuanlagen aller Art, welche geeignet sind, Fremden und Einheimischen den Aufenthalt im hiesigen Markte und die Benützung der Spazierwege in der Nähe einladender und angenehmer zu machen.
Auch sollen bei Privaten und Gemeindebehörden Anregungen zur Vornahme von Verbesserungen und Verschönerungen in dieser Hinsicht gemacht werden.

Es wurde eine Weißdornhecke am Fußweg zur ehemaligen Badeanstalt (der Weg entlang des Schafbauer Angers) angepflanzt. Gepflanzt wurden außerdem zwei Linden an der Pfestkapelle und von der Anpflanzung vor dem Fischerwirtshaus stehen heute noch 3 große Bäume.

Die Lourdesgrotte am Ranischberg wurde Anfang des 20. Jahrhunders gebaut und wird bis heute vom Verein gepflegt. Von der Ahornallee vom Apothekerberg zur Lourdesgrotte entlang des Fußweges steht heute noch ein Teilstück.

Der Verein beteiligte sich an der Herausgabe eines Führers für den Münchner Osten um den Ausflugsverkehr zu fördern. Zusätzlich wurden an den Bahnhöfen Mü-Ost und Thann-Matzbach Reklametafeln für die Wanderwege aufgestellt.

1913 enden die ersten Aufzeichnungen des Verschönerungsvereins.

Traditionen wahren
OVV lsen - seit 1900

Am 21. Juni 1900 wurde von den Isener Bürgern Tierarzt Herrmann, Arzt Dr. Schelle, Lehrer Bäßler und Pfarrer Haberstock der Verschönerungsverein Isen gegründet. Seit mehr als 100 Jahren steht der OVV mit mittlerweile fast 600 Mitgliedern für die Verschönerung des Marktes Isen und seiner Umgebung, sowie den Erhalt und die Pflege der Natur als ein lebens- und erlebenswertes Gut für uns und unsere Kinder.

Mit der Beteiligung an Festen und Umzügen tragen wir zur Brauchtumspflege bei.

Wissen vermitteln

Durch Pflanzaktionen auf öffentlichen Plätzen tragen wir entscheidend zur Verschönerung des Ortbildes bei.
Beim Gartlermarkt mit Pflanzentauschbörse gibt es jedes Jahr für Alt und Jung vieles zu entdecken. Auch die jährlichen Fotoaktionen unserer Mitglieder erfreuen sich großer Beliebtheit.
Des Weiteren bieten wir Fachvorträge von ausgesuchten Referenten, Schnittkurse für Bäume und Sträucher, Lehrfahrten zu Gartenbauthemen und vielfältige Naturerkundungstouren an.

Das ganze Jahr stehen Ihnen ausgebildete Gartenpfleger mit Tipps und Tricks rund um den Garten zur Seite.

Pflanzen tauschen

Beim jährlichen Gartlermarkt haben Garteninteressierte die Möglichkeit, Pflanzen aus dem eigenen Garten gegen die eines Gleichgesinnten zu tauschen. Wer nichts zum Tauschen hat, kann Pflanzen gegen eine Spende für die Vereinsarbeit erhalten. Bei der Auswahl stehen kompetente Ansprechpartner*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Orte verschönern
Rund um's Gartenjahr

Unser Verein unterhält 5 Wander- und Radwege mit Ruhebänken in und um lsen und übernimmt Pflegepatenschaften für verschiedene öffentliche und halböffentliche Grünanlagen, hierzu gehört auch die Pflege der zahlreichen von uns angebrachten Nistkästen.

Umgebung erkunden
Kinder- und Jugendgruppe

Im Herbst 2010 wurde die Kindergruppe für Kinder ab 5 Jahren gegründet. 2013 folgte dann die Jugendgruppe.

Kreativ arbeiten

Wir erforschen unsere Umwelt, arbeiten kreativ mit Naturmaterialien und verkaufen Selbstgemachtes beim Gartlermarkt.
Unternehmungen wie Ausflüge mit verschiedenen Zielen, ein gemeinsames Lagerfeuer oder traditionelle Umzüge sorgen für ein buntes Programm, das den Kindern Spaß macht

Consent Management Platform von Real Cookie Banner