Heckenlehrpfad

Ein Projekt des OVV Isen unter Leitung von Thomas Hiemer 

Weitere Mitwirkende: Berndt Sarah, Hinterwimmer Karin, Schmidt-Hönsdorf Uschi, Winter Helga 

Was ist ein Heckenlehrpfad:

Ein “Heckenlehrpfad” ist ein speziell gestalteter Wander- oder Spazierweg, der darauf abzielt, Besuchern Wissen über Hecken und ihre ökologische Bedeutung zu vermitteln. Der Lehrpfad bietet Informationen über die verschiedenen Pflanzenarten, die in Hecken vorkommen, die Tiere, die in und um Hecken leben, sowie über die ökologischen und landschaftlichen Funktionen von Hecken.

Auf dem OVV-Heckenlehrpfad werden Tafeln und Schilder aufgestellt sein, die folgende Informationen bieten:

  • Vorstellung / Bedeutung des Pfades
  • Schematische Darstellung des Pfades
  • Artenvielfalt: Welche Pflanzen kommen vor? Nummern und Standorte der Pflanzen
  • Individuelle Beschilderung: Welche Pflanze ist da gerade vor einem? Wie sieht sie aus, und welche Besonderheit hat sie? (Bilder, Lateinischer Name, Deutsche Bezeichnung, Daten, Merkmale) 
  • Tierwelt: Welche Tiere sind typisch für Hecken? Vögel, Insekten, Säugetiere und andere Kleintiere.
  • Ökologische Bedeutung: Schutz, Nahrung und Lebensraum. Wind- und Erosionsschutz, verbessern das Mikroklima und fördern die Biodiversität.
  • Landschaftliche und kulturelle Bedeutung: Hecken prägen das Landschaftsbild und können historische oder kulturelle Bedeutung haben. Ehemalige Bahnstrecke Thann Matzbach – Haag
Rentnerweg Isen

Rentnerweg unterhalb von Gmain
Ziegelstätterstrasse bis Wildenmoos
https://maps.app.goo.gl/Q9jZMi2TN7Scnezh9

Warum ein Heckenlehrpfad?

Unser Heckenlehrpfad wird ein wertvolles pädagogisches Werkzeug sein, das Kindern und Jugendlichen hilft, die heimische Natur besser zu verstehen, zu schätzen und sich aktiv für ihren Schutz einzusetzen. Dazu ist auch Karin Hinterwimmer von der Grundschule Isen mit eingebunden. Aber auch Spaziergänger haben die Möglichkeit, mehr über den “Rentnerweg” und seine Bedeutung als Hecke zu lernen und die Schönheit dieses idyllischen Weges zu genießen. 

Der OVV Heckenlehrpfad ist eine Kombination aus Bildung, Erholung und Naturerlebnis und kann eine Bedeutung über Isen hinaus bekommen. Auch benachbarte Kindergärten und Schulen könnten ggf. Ausflüge nach Isen an den Rentnerweg machen.

Es gibt am Rentnerweg bereits heute schon eine sehr große Artenvielfalt. Das haben die damaligen Initiatoren schon bedacht und auch ausschliesslich heimische Arten angepflanzt. Über die Jahrzehnte ist so eine tolle Hecke entstanden, die Lebensraum für viele Tiere und Insekten bietet.

Aus unserer heutigen Sicht fehlen jedoch ein paar Pflanzen, die hier einfach in die Landschaft gehören und zum Teil vielleicht schon aus der Mode gekommen sind. Das wollen wir ändern und werden ca 10 neue Sträucher und Bäume anpflanzen.

Da wir das alles (Schilder, Bäume, Arbeitsgeräte (Bagger) etc.) aus eigenen Mitteln zahlen müssen, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Der LBV Erding unter der Leitung von Uschi Schmidt-Hönsdorf hat uns bereits eine großzügige Unterstützung angeboten. Dafür hilft der OVV dem LBV auch bei seinem Lehrgarten in Buch am Buchrain.

Aber wir brauchen auch die Hilfe der Isenerinnen und Isener. So haben wir uns die Kampagne “Heckenfreund” ausgedacht.

#heckenfreunde

Heckenfreund

Ob als Unternehmer oder Privatperson, als langfristiger Partner oder einmaliger Spender, wir freuen uns über jeden Beitrag, der unsere Arbeit unterstützt.

Wie kann man Heckenfreund werden?

Patenschaft

für 60€ (privat)  bzw 80€ (Firma) pro Jahr

Jeder Pate bekommt ein Schild am Baum/Strauch und
wenn gewünscht eine Erwähnung bei Social Media auf der OVV Webseite.

Jede Spende hilft:

ob direkt auf unser Konto

VR Bank Isen Sempt
IBAN DE48701696050000010600
BIC GENODEF1JSE

oder via Paypal

Merch

werde Sympathieträger und hol dir ein Shirt, Mütze oder Cap!

Welche Pflanzen gibts?

Consent Management Platform von Real Cookie Banner